Kurse für kundenorientierte Kommunikation

Sie möchten die Kommunikation mit Ihren Anspruchsgruppen beleuchten? Intern und extern klarer und wertschätzender kommunizieren?

In praxisnahen Workshops erhalten Sie frische Impulse für Ihre Kommunikation – verständlich und mit Freude vermittelt. Endlich Zeit für den Austausch, neue Perspektiven und den Schritt aus der Komfortzone. Denn Entwicklung beginnt dort, wo der Blick über den eigenen Tellerrand hinausgeht.

 

Investieren Sie in die Entwicklung Ihres Teams und erzielen Sie spürbare Verbesserungen.

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit Satzbildner?

Am Anfang einer fruchtbaren Partnerschaft stehen folgende Fragen:

  1. Was sind Ihre Bedürfnisse an die Weiterbildung?
  2. Welche Inhalte wünschen Sie sich?
  3. Was wollen Sie damit erreichen?

Gerne unterstütze ich Sie dabei, weiterzukommen  mit einer eigens auf Ihre Bedürfnisse konzipierten Weiterbildung. Welche das sind, finden wir gemeinsam heraus: am heissen Draht oder persönlich.

 

Wo soll die Weiterbildung stattfinden?

Selbstverständlich freut es mich, die Weiterbildung direkt bei Ihnen vor Ort durchzuführen: Ein grosszügiger Sitzungsraum mit Beamer oder Smartboards sowie Flipcharts genügt. Sollten Sie eine inspirierende Location an einem Ort Ihrer Wahl wünschen  selbstverständlich. Gerne organisiere ich alles für Sie.


Ein gezielt gestalteter Weiterbildungstag macht den Unterschied!


Einfach kundenorientiert kommunizieren. Der Workshop für zufriedene Kundinnen und Kunden.

Wünschen Sie sich eine positive schriftliche Kommunikation mit Ihren Anspruchsgruppen?

 

In diesem Workshop sensibilisiere ich Sie und Ihr Team für eine kundenorientierte und sympathische Kommunikation. Danach fällt es Ihnen leichter, Ihre Zielgruppe abzuholen  auch wenn es einmal Negatives zu verpacken gibt.

 

Wir beschäftigen uns vertieft mit den Bedürfnissen unserer internen und externen Ansprechpartner:innen. Zudem schauen wir interne Abläufe an und diskutieren sie - so dass sie im Nachgang falls nötig angepasst werden können.

 

Gerne stelle ich ein eigens auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Schulungsprogramm zusammen. Ihre Kundinnen und Kunden werden den Unterschied merken.

 

Kursziele:

  • Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden und lernen, adäquat darauf zu reagieren
  • Sie sind sich einer ansprechenden Brief- und E-Mail-Struktur bewusst
  • Sie integrieren "Zauberwörter" in Ihre Kommunikation
  • Sie wissen, wie sich Negatives positiv verpacken lässt
  • Sie kennen persönliche Ein- und Ausstiege, die neugierig machen
  • Sie formulieren knapp, klar und leserfreundlich
  • Sie wissen, wo und wie Sie KI sinnvoll einsetzen können.

Kursinhalt:

  • Ihr Gegenüber abholen - wie geht das?
  • Formulierungen, die wirken
  • Der kleine E-Mail-Knigge
  • Ein bisschen Kreativität darf sein: Gute Ein- und Ausstiege
  • Formulieren wie die Profis - auf was gilt es zu achten?
  • Negatives positiv verpacken
  • KI: Wo und wie ist ChatGPT hilfreich - und wie wende ich es sinnvoll an?
  • Die eigene Kommunikation analysieren und Schlüsse daraus ziehen

Die genannten Kursziele und -inhalte sind Möglichkeiten für einen ganztägigen Workshop. Sie können diese gerne so übernehmen oder aussuchen, welche Inhalte Ihnen besonders wichtig sind.

 

Teilnehmende:

Berufsleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Behörden, die ihre Kommunikation kundenorientierter gestalten wollen.

 

Investition:

Gerne stelle ich Ihnen ein persönliches Angebot zusammen.

 

Ort:

Inhouse in Ihren eigenen Seminar- oder Sitzungsräumen - oder in einer für die Gruppengrösse passenden Seminarlocation Ihrer Wahl. Ich berate Sie gerne.

 

Termine:

Ihre Terminwünsche besprechen wir am besten persönlich. Möglich sind halb- oder ganztägige Workshops.

 

Ein eigens auf Sie zugeschnittenes Seminarformat erwartet Sie. Ihre Bedürfnisse klären wir vorgängig in einem Gespräch. Auf Ihre Anfrage freue ich mich.



Workshop für Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik.

 

Noch ein Hinweis:

 

Wie Sie Ihre Anspruchsgruppen auch mündlich klar und sympathisch abholen können, das erfahren Sie im Workshop für Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik.

 

Hier gibts wirkungsvolle Tipps und Tricks für Präsentationen, die Freude machen. Zum detaillierten Programm.